0421 347550 info@edzard.de

Auf focus.de lesen wir: „Ab 2024 will Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck jährlich mindestens 500.000 neue Wärmepumpen einbauen. Sechs Millionen sollen es bis 2030 sein. Wärmepumpen gelten als entscheidendes Instrument für eine Heizwende und deutlich klimafreundlicher als Öl- und Gasheizungen.“ Weiter heisst es dort:

„Doch bei Habecks Plan hapert es nicht nur an einer, sondern an ganz vielen Stellschrauben. Das erklärte Bauphysikerin Lamia Messari-Becker gegenüber dem „Spiegel“. Für sie ist Habecks Wärmepumpen-Offensive „Irrsinn“, „unbegreiflich“ und „Wunschdenken“ zugleich. Für eine ausgereifte Wärmepumpen-Offensive würden Zehntausende Fachkräfte fehlen, zu lange Lieferzeiten und Engpässe bei Produktion und Installation gäbe es bereits jetzt. Das hatte das Bundeswirtschaftsministerium schon im Juni zugegeben. Hersteller und Installateure kommen der Nachfrage kaum hinterher. Die Folge, so Messari-Becker: „Damit steigt die Gefahr, dass…“ Weiterlesen im Originalbeitrag