0421 347550 info@edzard.de

In der FAZ heisst es: „Die Bürger zögern mit dem Immobilienkauf. Es liegt nicht nur an hohen Preisen und Zinsen. Eine Umfrage führt einen weiteren Grund an.“ Weiter lesen wir dort:

Inflation und hohe Zinsen setzen Verbrauchern und Verbraucherinnen in Deutschland zu. Auch potentielle Käufer von Immobilien halten sich derzeit zurück, obwohl seit Mitte 2022 die Preise nach unten tendieren. Eine aktuelle Umfrage lässt für die Kaufzurückhaltung eine Vermutung plausibel erscheinen: den Klimaschutz. Genauer gesagt: Die schwer einzuschätzenden Investitionskosten im Zuge der Heizungsauflagen der Ampel-Koalition. YouGov wollte in einer Online-Umfrage im Auftrag der Immobilienportale immoverkauf24 und ImmoScout24 wissen, was Menschen vom Erwerb eines Hauses oder einer Wohnung abhält. Die ersten Antworten waren erwartbar: „Zu wenig Eigenkapital“ (37 Prozent) und „zu hohe Immobilienpreise“ (35 Prozent). An dritter Stelle wurde die Antwort „Zu hohe Investitionskosten“ angekreuzt. So antworteten immerhin 23 Prozent der über 2.000 Befragten…“ Weiterlesen im Originalbeitrag