0421 347550 info@edzard.de

Auf focus.de lesen wir: „Jahrelang stiegen die Immobilienpreise in Deutschland. Hauptgrund war der Niedrigzins für Baugeld. Außerdem gab es kaum Zinsen für Tages- und Festgeld, sodass viele Anleger auf Immobilien setzten. Dabei konnten sie relativ sicher sein, dass der Wert ihrer Immobilie im Lauf der Jahre anwachsen würde. Das ändert sich gerade.“ Weiter heisst es dort:

„Doch diese Phase ist mittlerweile vorbei, bundesweit sinken die Immobilienpreise. Denn viele Verbraucher können sich die hohen Finanzierungskosten gar nicht mehr leisten. Das zeigt auch der Immobilienpreisindexdes Verbands der Pfandbriefbanken (vdp).  Das Ergebnis der Datensammlung: „ Der vdp-Immobilienpreisindex verzeichnete im dritten Quartal 2022 den ersten Rückgang nach elf Jahren.“ Das trifft auch die gefragten deutschen Ballungsgebiete von Berlin bis München. Viele potenzielle Käufer fragen sich, wie die weitere Entwicklung am Immobilienmarkt aussieht. Das „Handelsblatt“ befragte dazu Experten. Zusammengefasst lässt sich sagen: Die Fachleute …“ Weiterlesen im Originalbeitrag