0421 347550 info@edzard.de

Auf focus.de lesen wir: „Es knistert so schön. Es wärmt so herrlich. Es ist total umweltfreundlich und klimaneutral. Über Heizen mit Holz sind viele Mythen im Umlauf. Vor allem aber geht Holzrauch auf Kosten der Atemluftqualität in Wohngebieten, warnt ein Partikelforscher. Die gesundheitlichen Folgen sind beträchtlich.“ Weiter heisst es:

„Abends noch rasch ein Feuer machen. Gemütlich vor dem Kamin sitzen. Sich von den Flammen wärmen lassen. Das ist super entspannend und kann ja nur gesund sein. Irrtum, sagt Achim Dittler, Professor am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Im Interview mit FOCUS online erklärt der Wissenschaftler, warum in Wohngebieten die Schadstoffbelastung momentan höher ist als an Hauptverkehrsstraßen in Großstädten, die freigesetzten Rauchgase der Gesundheit enorm schaden können und auf die Verfeuerung von Holz am besten verzichtet werden sollte.

FOCUS online: Wenn ich abends vor die Tür gehe, habe ich sofort diesen beißenden, ziemlich penetranten Geruch in der Nase. Bilde ich mir das ein?
Achim Dittler: Nein, Sie bilden sich das nicht ein. Sie beschreiben, was …“ Weiterlesen im Originalbeitrag