0421 347550 info@edzard.de

Im Handelsblatt lesen wir: „Projektentwickler und Bauträger beauftragen häufiger mehrere Makler, um ihre Neubaueinheiten zu vermarkten. Dieses Multi-Agent-Konzept trifft nicht auf uneingeschränkte Gegenliebe bei den Beratungshäusern.“ Weiter heisst es dazu:

„In Jahren des Immobilienbooms „war es keine hohe Kunst, Wohnungen zu verkaufen“, sagt Florian Frey, einer der Geschäftsführer von Allmyhomes, einer Vermarktungs- und Vertriebsplattform zum datenbasierten Onlineverkauf von Neubauprojekten. Doch mit dem deutlichen Plus bei Inflation und Hypothekenzinsen sowie dem Anstieg der Bau- und Materialkosten und deshalb anhaltend hohen Immobilienpreisen ist das Interesse der Käufer an Wohneigentum eingebrochen. Das zeigt zum Beispiel eine Auswertung der Wohnungsmarkt-Datenbank Quis: Eine Wohnimmobilie war im September 2022 durchschnittlich 109 Tage auf verschiedenen Portalen inseriert – und damit 22 Tage länger als ein Jahr zuvor. Das ist ein Plus von gut 25 Prozent…“ Weiterlesen im Originalbeitrag (Paywall)