0421 347550 info@edzard.de

In der WELT lesen wir: „Die Zinsen bleiben hoch, doch die Preise fallen. Damit werden Häuser und Wohnungen auch für Normalverdiener wieder bezahlbar – sofern Käufer hartnäckig verhandeln und sich für den richtigen Kredit entscheiden. Rechenbeispiele zeigen, worauf es jetzt ankommt.“ Weiter heisst es dort:

„Auf den Anzeigenportalen sinken die Preise für Häuser und Wohnungen schon seit Monaten. Auch Kreditplattformen melden immer kleinere Kaufsummen. Nun ist es auch offiziell. Der German Real Estate Index, kurz Greix zeigt: Der deutsche Immobilienmarkt ist im Rückwärtsgang. Und diesem sozusagen staatlich geprüften Index zufolge sind die Preise inflationsbereinigt seit Mitte 2022 um 15 Prozent gefallen. Allein im ersten Quartal 2023 sanken sie in Berlin um sechs Prozent, in Frankfurt am Main sogar um zwölf, in Hamburg um neun Prozent. Der neue Index ist online unter greix.de frei zugänglich und zeigt die Durchschnittspreise für einzelne Bezirke in 18 deutschen Städten. Weil er von einem Ökonomen-Team der Universität Bonn erarbeitet wurde und auf validen Daten der Gutachterausschüsse basiert, teilweise bis zurück in die 1960er-Jahre, zeichnet er ein realistisches Bild…“ Weiterlesen im Originalbeitrag (Paywall)