0421 347550 info@edzard.de

In der FAZ lesen wir: „Wärmepumpen rechnen sich nicht nur fürs Klima, sondern auch für den Geldbeutel, sagt Wirtschaftsminister Habeck. Warum dann dieser Regelungseifer?“ Weiter heisst es dort:

„Der Gesetzentwurf zur Zeitenwende in den Heizungskellern ist Murks. Daran ändern auch die jetzt diskutierten Änderungsvorschläge nichts. Ausnahmen von der Pflicht zum Umstieg auf erneuerbare Energieträger am Alter festzumachen ist und bleibt willkürlich, ob die Schwelle bei 80 oder 67 Jahren liegt. Eine geringere Modernisierungsumlage würde zwar Mieter erfreuen. Aber wer will, dass in Deutschland zumindest noch ein wenig gebaut wird, sollte Vermieter nicht über Gebühr belasten. Ein späterer Starttermin des Gesetzes könnte zwar den Ansturm auf Handwerker lindern. Das Grundproblem aber bleibt: Statt auf die lenkende Wirkung des steigenden CO2-Preises zu vertrauen, wollen …“ Weiterlesen im Originalbeitrag