0421 347550 info@edzard.de

Auf Welt.de lesen wir: „Kaufwillige warten auf sinkende Haus- und Wohnungspreise. Allein die höheren Zinsen und ein immer knapperes Neubau-Angebot müssten fast zwangsläufig dazu führen. Doch der Preissturz bleibt aus, Neubaupreise sind jetzt sogar auf Rekordniveau. Experten erklären das mit fünf Faktoren.“ Weiter heisst es dort.

„Normalerweise folgen auf höhere Zinsen niedrigere Kaufpreise, da sich Verkäufer bei ihren Preisvorstellungen immer auch nach den finanziellen Möglichkeiten der Käufer richten müssen. Ist die Finanzierung plötzlich doppelt teuer und bleiben die Preise hoch, finden Käufer und Verkäufer nicht zusammen, der Markt friert zunächst ein, dann sinken die Preise. „Bei den aktuellen Finanzierungskosten müssten die Preise vom Hochpunkt wohl in etwa um 20 Prozent fallen, um wieder einen positiven Cash-Flow zu erzielen”, stellt Jochen Möbert, Wohnungsmarktexperte bei DB Research, in einer aktuellen Analyse fest. Andere Experten halten sogar ein Minus von einem Drittel für notwendig, damit Immobilien weiter bei den höheren Zinsen erschwinglich bleiben. So zumindest der normale Preismechanismus. Doch das ist bislang nicht passiert…“ Weiterlesen im Originalbeitrag (Paywall)