0421 347550 info@edzard.de

Auf capital.de lesen wir: „Die Frist zur Abgabe der Grundsteuererklärung läuft am 31. Oktober aus. Wer bis dahin nicht abgibt, muss mit Sanktionen vom Finanzamt rechnen“ Weiter heisst es dort:

„Gut anderthalb Monate bleiben Eigentümerinnen und Eigentümern noch, um die ungeliebte Steuererklärung zur Grundsteuer abzugeben. Am 31. Oktober läuft die bisherige Frist aus. 36 Millionen Grundstücke müssen in Deutschland neu bewertet werden. Die Finanzämter arbeiten schon auf Hochtouren – zumindest an den Erklärungen, die bereits eingegangen sind. Bisher sind das allerdings noch nicht sehr viele. Bundesweit wurden erst 18 Prozent der Steuererklärungen abgegeben – 6,19 Millionen elektronisch über das Steuerportal Elster und 583.615 auf Papier. Immerhin: Diejenigen, die abgegeben haben, können in der Regel mit einer raschen Bearbeitung rechnen. Das zeigt die Umfrage von Capital unter allen 16 Finanzministerien der Länder. Insgesamt 230.000 Bescheide über den sogenannten Grundsteuerwert haben die Finanzverwaltungen schon ausgestellt und den Grundstücksbesitzern zugestellt. Der Grundsteuerwert bildet die Basis für die Berechnung der Grundsteuer und bestimmt maßgeblich, wie viel Grundstücksbesitzer ab Januar 2025 zahlen müssen. In Nordrhein-Westfalen erstellten die Finanzbehörden mit knapp 125.000 Bescheiden die meisten Grundsteuerwertfeststellungen. Damit sind dort elf Prozent der bisher …“ Weiterlesen im Originaltext