0421 347550 info@edzard.de

Auf butenunbinnen.de lesen wir: „Bausparverträge sind wieder im Kommen. Viele sehen darin wegen steigender Bauzinsen eine Alternative. Doch laut Verbraucherzentrale Bremen geht die Rechnung oft nicht auf.“ Weiter lesen wir:

„Die Bauzinsen sind seit Jahresbeginn immer weiter in die Höhe geklettert. Je nach Dauer der Sollzinsbindung liegen sie laut Kreditvermittler Interhyp derzeit bei rund 3,3 bis 3,7 Prozent. Zum Vergleich: Noch im Januar betrugen die Bauzinsen Interhyp zufolge selbst bei Zinsbindungen von 20 Jahren weniger als 1,5 Prozent. Zu den Profiteuren zählen die Bausparkassen. So verzeichnet die LBS West ein deutliches Plus beim Neugeschäft mit Bausparverträgen. Für die Stadt Bremen lag es mit einer Bausparsumme von 26,9 Millionen Euro in den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres bei etwa 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die LBS Bayern vermeldet gar Zuwächse von 80 Prozent im Neubaugeschäft mit Bausparern. „Einmal abgeschlossen, stehen die Zinsen von Anfang bis Ende der Finanzierung fest. Hier gibt es auch nach zehn oder 20 Jahren keine bösen Überraschungen“, hebt Frank Feddermann von der LBS West Vorzüge von Bausparverträgen hervor. Doch anders als die Bausparkassen, die mit Bausparverträgen Geld verdienen, rät die Verbraucherzentrale Bremen grundsätzlich von Bausparverträgen ab. Das sind ihre Gründe: …“ Weiterlesen im Originalbeitrag