0421 347550 info@edzard.de

Auf kreiszeitung.de lesen wir: „Ein rückläufiger Umsatz auf dem Immobilienmarkt im Landkreis Diepholz, aber stabile Preise beim Bauland: Der Gutachterausschuss für Grundstückswerte (GAG) Sulingen-Verden hat die neuen Bodenrichtwerte ermittelt“: Weiter Lessen wir dort:

„m Landkreis wurden im vergangenen Jahr 568 Kaufverträge mit 144 Hektar Bauland und einem Umsatz von 62 Millionen Euro gehandelt – ein Rückgang von 25 Prozent. Gestiegene Hypothekenzinsen und höhere Baukosten führten zu einem Einbruch bei den Bauplätzen für den Einfamilienhausbau. „Mögliche Bauwillige stellten den Wunsch nach einem Eigenheim zurück“, sagt Gerd Ruzyzka-Schwob, Vorsitzender des Ausschusses. Bei Bauplätzen für Mehrfamilienhäuser und gewerbliche Bauflächen gebe es ebenfalls einen Rückgang. Dieser trat sowohl in den Nordkreis-Gemeinden als auch im übrigen Kreis ein. Aufgrund hoher Baulandpreise im Bremer Umland wichen Bauwillige zunehmend auf andere Bereiche mit einem niedrigeren Wertniveau aus, so Ruzyzka-Schwob. Deshalb seien die Baulandpreise in den nördlichen Gemeinden …“ Weiterlesen im Originalbeitrag