0421 347550 info@edzard.de

In bild.de lesen wir: „Ganz Deutschland soll bis zum 31. Januar seine Grundsteuer neu machen. 36 Millionen Erklärungen sind fällig. Bisher wurde nur gut die Hälfte eingereicht. Viele der Säumigen haben keine Lust, die komplizierte Erklärung auszufüllen. Vor allem das Online-Verfahren über die elektronische Steuererklärung „Elster“ ist den meisten ein Graus. Auch BILD-Sportchef Walter M. Straten sagt: „Ohne mich!“Hier berichtet, er weshalb er seine Grundsteuer-Erklärung noch nicht macht:“ Weiter heisst es dort:

„Eines vorweg: Ich zahle seit Jahrzehnten brav und ohne Tricks Steuern. Ich gebe pünktlich – mehr oder weniger – meine Steuererklärung ab. Ich sehe grundsätzlich den Sinn von Steuern ein. Aber jetzt reicht’s! Bei dem Grundsteuer-Monstrum bin ich raus. Wie etwa die Hälfte aller Eigentümer. In meiner Naivität suchte ich beim Finanzamt nach einem Papier-Formular. Gibt’s nicht für Otto Normalzahler! Stattdessen soll man online über das „Elster“-Portal gehen, das komplizierter ist als die Relativitäts-Theorie. Und wofür? Für Daten, die die Behörden längst haben. Oder glauben die, meine Eigentumswohnung hätte sich heimlich selbst vergrößert oder wäre zu einer neuen Adresse gelaufen? Wenn ihr schon die Grundsteuer erhöhen wollt (nur darum geht’s!), dann quält die Menschen nicht noch mit Bürokraten-Mist. Steuererklärung bis zum 31. Januar? Ich werde mich an diese Frist nicht halten. Ich warte erst mal ab, was passiert.“ Weiterlesen im Originalbeitrag